Mediation

Informationen, Fragen und Aktuelles zum Thema Mediation und Ausbildung von MediatorInnen

Kosten von Konflikten in Unternehmen

| Keine Kommentare

Konflikte verursachen Kosten. Nicht nur im zwischenmenschlichen Bereich, sondern auch in Unternehmen. Und dort kosten sie oft richtig Geld. Was man allerdings nicht so ohne weiteres bemerkt.
Auf den Seiten von LUEGER NextTools (Österreich+Schweiz) finden sich Ergebnisse einer Studie, die sich mit den Kosten sogenannter Misfits beschäftigt. Misfits nennen sie Probleme, wo zwei oder mehrere Aspekte nicht optimal zusammen passen. So wie ich es verstehe, umfasst das Konzept mehr als nur den Konfliktbereich, aber ich denke, Konflikte haben einen sehr großen Anteil daran.

Unternehmen mit hohem „Misfits-Quotienten“ haben u.a. einen höheren Krankenstand, geringeres Commitment und größere Fluktuation in der Belegschaft und stehen Veränderungen skeptischer gegenüber.

Das ist alles sehr schnell einleuchtend und den meisten von uns wahrscheinlich auch nicht neu. Interessant fand ich, das einzelne Ergebnisse der Studie – immerhin mit 3446 MitarbeiterInnen – dargestellt waren. Diese Daten können uns in Diskussionen bzgl. der Kosten von Konflikten einige konkrete, stichhaltige Argumente liefern.
Direkt Link zur Einleitung und zu den entsprechenden Unterseiten:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.