Mediation

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13 Regeln zur Konfliktlösung …

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… am Arbeitsplatz, mit Kunden und im Leben.

(Aus einem Artikel von mediate.com)

Keiner der folgenden Punkte ist wirklich neu oder beinhaltet ein „Wunderrezept“. Aber dennoch kann es hilfreich sein, die Zusammenstellung zu lesen, auf sich wirken zu lassen und vielleicht zur Überprüfung des eigenen Konflikt- oder Mediationsstils zu nutzen:
* Welche dieser Maxime ist bei mir recht gut, welche (noch) relativ schwach ausgebildet?
* Welchen Punkt würde ich gerne mehr berücksichtigen und/oder in Zukunft etwas trainieren.
* Gibt es einen Punkt, den ich nicht teile, oder sogar für kontraproduktiv halte?

Im Originalartikel nennt der Autor sie ‚Tools‘ – Handwerkszeuge. Ich denke, sie spiegeln jedoch auch – und vielleicht sogar mehr noch, eine Haltung wieder als bloße Techniken.

In der Mediation kannst Du schauen, gegen welche der Punkte die Konfliktparteien verstoßen. Und Du unterstützt sie darin, diese – wieder – zu berücksichtigen.

1. Bleibe ruhig.
2. Höre zu, um zu verstehen, worum es dem anderen geht.
3. Betone das Positive.
4. Lege Dein Anliegen respektvoll da.
5. Greife das Problem an, nicht die Person.
6. Vermeide Schuldzuweisungen.
7. Konzentriere Dich auf die Zukunft, nicht auf die Vergangenheit.
8. Stelle die richtigen Fragen.
9. Prüfe, ob dieser Konflikt die Mühe wert ist.
10. Entwickle Wahlmöglichkeiten.
11. Sei kreativ.
12. Sei zuversichtlich.
13. Würdige erzielte Übereinkünfte und feiere die Erfolge.

(Lee Jay Berman)

Quelle: mediate.com
Über den Link kommt man zum Originalartikel. Dieser enthält in gut verständlicher englischen Sprache zu jedem der Punkte noch 1-2 erklärende Absätze.

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