Kinderschuhe

Kinderschuhe_pix_shoes-93732_1280_kl

 

„Ich fange ja erst an zu lernen“, sagte der Lehrling. „Da kann ich doch nicht tun, als wäre ich schon ausgebildet.“ –
„Kauf Kinderschuhe eine Nummer größer“, sagte seine Ausbilderin.

 

 

 

Quelle: Stefan Hammel, Handbuch des therapeutischen Erzählens

1 Kommentare zu “Kinderschuhe

  1. milan

    Trainees, die bei uns eine Mediationsausbildung machen sind oft erst einmal zögerlich, das neue Wissen oder die neuen Fähigkeiten auch in ihrem Alltag einzusetzen.
    Manchmal hilft dann diese kleine Geschichte um zu realisieren, dass man zwar noch Lernender ist (wie wir alle!), aber dennoch die alten „Kinderschuhe“ vielleicht jetzt schon eine Nummer zu klein sind oder – man kauf sie vorausschauend schon mal eine Nummer größer.
    Lernen macht Freude und wird alltagsnah, wenn wir den Zuwachs an methodischem Wissen und Kompetenzen betrachten, anstatt auf Defizite zu schauen und darauf, welch langer Weg uns noch von dem erstrebten Ziel trennt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert