Mediation

Informationen, Fragen und Aktuelles zum Thema Mediation und Ausbildung von MediatorInnen

Subjektive Wirklichkeiten

| Keine Kommentare

Zwei_Tischplatten2
Dieses Bild ist für mich immer noch eines der eindrucksvollsten Beispiele für optische Täuschungen. Obwohl ich es schon so häufig gesehen und mehrfach ausprobiert habe, bin ich doch immer wieder verblüfft: Selbst wenn ich es getestet habe, kann ich die tatsächlichen Relationen immer noch nicht sehen und auch kaum glauben. Kann ich meinen Augen denn nicht trauen?!
Derartige Beispiele machen mich immer wieder ein kleines Stückchen demütiger hinsichtlich meiner alltäglichen, oft so illusionären Überzeugungen: „Ich weiß, wie es ist.“ „Ich habe es doch mit eigenen Augen gesehen!“ oder „Da bin ich mir ganz sicher!“
Für das, was ich gesehen oder gehört habe – bzw. glaube, gesehen oder gehört zu haben – würde ich schon lange keine Hand mehr ins Feuer legen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.