Mediation

Informationen, Fragen und Aktuelles zum Thema Mediation und Ausbildung von MediatorInnen

Neue Mediation Grundausbildung – Start im Oktober 2020

| Keine Kommentare

Am zweiten Oktoberwochenende (9.-11.10. 2020)  starten wir in Freiburg unsere neue Grundausbildung für Mediation. Leitung haben wie in den letzten Jahren Angela Lüchtrath und ich (milan).

Die Grundausbildung umfasst mind. 140 Stunden, orientiert sich an den Ausbildungsrichtlinien des Bundesverbandes Mediation (BM) und entspricht den Anforderungen des deutschen Mediationsgesetzes und der Ausbildungsverordnung (ZMediatAusbV).

Angesichts der noch nicht ausgestandenen Corona-Krise haben wir folgende Maßnahmen getroffen und angedacht:

Die maximale Gruppengröße haben wir in diesem Jahr erst einmal auf 12 Teilnehmende begrenzt, sodass wir auch mit Abstandsregeln in unseren gewohnten Seminarräumen tagen können. Sollten wir darüber hinaus noch weitere Anmeldungen erhalten, werden wir uns vielleicht noch um größere Tagungsräume bemühen. Maximale Gruppengröße liegt jedoch auch dann bei 14 Teilnehmenden.

Falls wir, wie es beim letzten Ausbildungskurs notwendig war, Teile der Ausbildung online durchführen müssen, sind wir mittlerweile methodisch gut aufgestellt. Wir haben auch hybride Formen ausprobiert, wo Kleingruppen sich real getroffen haben und in der Gesamtgruppe online anwesend waren.

Wichtig wäre uns jedoch, den Kurs mit allen Teilnehmenden gemeinsam in Präsenzform zu beginnen.

Sollte es zu einem kompletten Veranstaltungsverbot im Oktober kommen, würden wir daher die Module um eins nach hinten verschieben, d.h. wir würden im Novembertermin starten und im Juni das 6. Modul hinten anhängen.

Ersatztermin dafür wäre der 25.-27. Juni 2021. Den sollten Sie sich zur Sicherheit auch frei halten.

Weitere ausführliche Informationen zu Kursinhalten, Zeiten und Kosten finden sich in dem Info-Flyer.

Auskunft über Organisatorisches (Kosten, Bildungsprämie …) gibt Christoph Besemer:
Werkstatt für Gewaltfreie Aktion, Baden
Büro Freiburg: Christoph Besemer
Vaubanallee 20, 79100 Freiburg
Tel. 0761-43284, buero.freiburg@wfga.de

Für inhaltliche Fragen zum Kurs oder zur Mediation könnt ihr gerne mich (milan) per Mail oder per Telefon kontaktieren:
milan@rohanda.de
Tel: 07634-6949994

Dieses Jahr haben wir ein kleines Jubiläum, es ist mittlerweile der 20. Jahreskurs, den wir in Freiburg starten. Impressionen zu den Kursinhalten aus den Vorjahren findet ihr u.a. hier:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.