Medien

Bücherregal

Zeitschriften

Eine Sammlung von Artikeln zu unterschiedlichen Themen rund um die Mediation findet sich hier.

Literaturlisten

Im folgenden findet sich eine sehr umfassende Literaturliste mit Büchern, die ich in meinem Bestand habe und die ich gerne ausleihe.

  • Gesamtliste zu verschiedenen Themen (ca. 970 Titel im März 2024, als Google-Doc):
    • Grundlagen der Mediation, verschiedene Fachgebiete,
    • Kommunikation und Konflikttheorie,
    • Neurowissenschaften,
    • Konflikte in Politik & Gesellschaft,
    • Systemische und hypno-systemische Beratung,
    • Mobbing,
    • Methoden & Arbeitshilfen,
    • Familie, Ehe & Partnerschaft,
    • Arbeitswelt & Teamentwicklung,
    • Entstehung von und Umgang mit Gefühlen,
    • Mediative Haltung & Selbstreflexion & Psychohygiene

Ausgewählte Titel aus der Gesamtliste nach Themen:

Eine Differenzierung der Gesamtliste nach weiteren Fachbereichen ist geplant und wird in Kürze auch hier erscheinen. Die Themenlisten aktualisieren sich leider nicht automatisch, d.h. in der Gesamtliste können neuere Titel aufgeführt sein, die in den Themenlisten noch nicht registriert sind.

DVDs & CD von Fach-Vorträgen, Workshops, Seminaren

DVDs4

Im folgenden findet sich eine Auflistung von mehr als 200 Fach-DVDs und Audio-CDs, die ich in meinem Bestand habe und die ich gerne ausleihe. Sie umfassen Vorträge, Konferenzbeiträge und Mitschnitte von Workshops folgender Themenbereiche:
Mediation, Neurowissenschaften, Hypno-Systemik, Philosophie, Gewaltfreie Kommunikation, Umgang mit Gefühlen, Systemische Beratung & Therapie, Empathie und Selbstfürsorge, Achtsamkeit, Lernen, Veränderung, Entscheidungsfindung …

Eine weitere Differenzierung nach Themenbereichen ist für die Zukunft geplant.