Wie ist ein Elefant?

elephant-48027_640Die Blinden und der Elefant
Ein Wanderzirkus hatte seinen Elefanten in einem Stall in der Nähe einer Stadt untergebracht, in der man noch nie einen Elefanten gesehen hatte. Vier neugierige Bürger hörten von dem verborgenen Wunder und machten sich auf, um vielleicht im voraus einen Blick darauf zu erhaschen. Als sie jedoch zu dem Stall kamen, fanden sie, dass es kein Licht darin gab. Sie mussten ihre Untersuchung also im Dunkeln vornehmen.
Der eine bekam den Rüssel des Elefanten zu fassen und meinte folglich, das Tier müsse einer Wasserpfeife ähneln; der zweite erfühlte ein Ohr und schloss es sei eine Art Fächer; der dritte, der ein Bein anfasste, konnte es nur mit einer lebenden Säule vergleichen; und der vierte schließlich, der seine Hand auf den Rücken des Elefanten legte, war überzeugt eine Art Thron vor sich zu haben. Keiner von ihnen konnte sich ein vollständiges Bild machen, und der Teil, den ein jeder erfühlte, konnte er nur in den Begriffen beschreiben, die ihm bekannte Dinge beschreiben. Das Ergebnis der Expedition war Verwirrung. Jeder der vier war sicher, dass er recht hatte; und keiner der anderen Bürger der Stadt konnte verstehen, was wirkliche geschehen war, was die vier tatsächlich erfahren hatten.
Nikos Kazantzakis

Ähnliche Geschichte: Ein Stückchen Wahrheit

PDF-Download_157x40