Hinter jedem Konflikt steckt ein Traum, der sich entfalten will

Bild mit freundlicher Genehmigung von B.T.Koch

„Hinter jedem Konflikt steckt ein Traum, der sich entfalten will“ das ist das Motto und ein Buchtitel der „mobilen Streitschlichterin“ Birgit Theresa Koch.

„Mehrmals im Jahr verlässt sie ihr Haus und ihre Praxis in Eckernförde und reist für einige Wochen mit ihrem Wohnmobil – auch Streitmobil genannt – quer durch die Bundesrepublik. Sie hält Vorträge und lädt die Menschen ein, über ihre Nöte, Kränkungen und Ängste zu sprechen. Es kommen mal ganze Familien oder auch Arbeitskollegen in ihr Streitmobil, um dort ihre oft jahrelang schwelenden Konflikte zu lösen…“
(Quelle dieses Textes: SWR2.de)

Am 18. September lief auf SWR2 eine Sendung in der Theresa Koch von ihrem Projekt erzählt. Die Sendung kann über den folgenden Link im Internet noch angehört werden, auch steht dort das Manuskript der Sendung zum Download bereit:
SWR2 – Mobile Streitschlichterin

Manuskript-Download

Web-Präsens der Mobilen Streitschlichterin Theresa Koch:
www.diestreitschlichterin.de

Info zum Buch „Hinter jedem Konflikt …“ (bei einigen Browsern mit der Möglichkeit, darin zu blättern)

3 Kommentare zu “Hinter jedem Konflikt steckt ein Traum, der sich entfalten will

  1. Sabine

    Hallo,
    ich find den Titel „Hinter jedem Konflikt steht ein Traum, der sich entfalten will!“ sehr eigenartig, da es ja nicht die Träume sind um die man sich streitet?! Ich glaube es sind viel mehr Unterschiede bzw Gemeinsamkeiten! Wenn man sich streitet, dann doch weil man etwas anders SIEHT bzw anderer Meinung ist und nicht weil man einen anderen Traum hat?!
    Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

    liebe Grüße
    Sabine

    Antworten
  2. BirgitTheresa

    Liebe Sabine, es geht nicht um Träume, die anders sind, sondern um das, was sich entwickeln will – für alle. Das klingt komisch, ist aber meine Erfahrung. Hinter Konflikten stecken tiefe Veränderungswünsche von Einzelnen aber auch von ganzen Gruppen. Tangiert ein Konflikt viele Menschen, träumen viele Menschen gemeinsam einen Traum. Das ist eine schamanische und noch nicht ganz kommune Betrachtungsweise. Aber sie hilft weiter, um sich selbst besser zu verstehen und auch die anderen.
    Liebe Grüße
    Birgit Theresa Koch

    Antworten
  3. Hanna

    Sehr interessant! Wirklich spannendes Thema! Da werde ich mich auf jedem Fall mehr damit beschäftigen. Danke für die spannenden Denkanstöße!

    Viele Grüße, Hanna

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.