TV-Tip für Mittwoch, 22. Juni bei PHOENIX:
Wahrheit? Alles Lüge!
Wie das Gehirn Wirklichkeit konstruiert
Ist die Welt, so wie wir sie sehen, real oder lediglich Produkt des menschlichen Gehirns? Was wäre, wenn unsere Erlebnisse individuelle Illusionen wären, ein Film in unserem Kopf? Das widerspricht unserem Weltbild, nach dem Realität wissenschaftlich messbar, somit Fakt und für alle Menschen gleich ist.
Doch Hirnforscher gehen davon aus, dass wir unser Leben innerhalb unseres Gehirns erleben. Jeder Mensch konstruiert somit seine individuelle Realität. Und der Mensch kann seine Wahrnehmung und sogar die Struktur seines Gehirns durch gezielte Techniken verändern und damit aktiv seine Realität gestalten.
In der Dokumentation kommen international renommierte Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen der Hirnforschung, der Psychologie und der Philosophie zu Wort. Sie veranschaulichen ihre Forschungsergebnisse anhand verschiedener Experimente: Von Operationen unter Hypnose, Umgang mit Phantomschmerzen bis hin zu Illusionsexperimenten zeigt die Dokumentation Beispiele, die deutlich machen, wie leicht unsere Wahrnehmung – und damit unsere individuelle Realität – beeinflussbar ist.
Untersuchungen aus dem Bereich des Cyberspace und der Meditationsforschung beweisen, wie fließend die Grenzen zwischen virtueller und „echter“ Realität sind. Sie zeigen auch, welche Risiken teils damit verbunden sind.
Die Erkenntnisse der Hirnforschung verleihen dem bisherigen Verständnis von Realität jedenfalls eine neue Dimension. Unendlich viele Möglichkeiten würden sich eröffnen, wenn wir die Wahrnehmung der Wirklichkeit durch unser Gehirn aktiv steuern könnten.
Die Dokumentation zeigt darüber hinaus, wie die Neurowissenschaft versucht, mit modernsten Techniken das Rätsel Realität zu lösen. Dadurch bekommt die Hirnforschung auch eine philosophische Relevanz, da sie indirekt die Frage stellt, in was für einer Welt wir leben wollen und wie wir sie erleben wollen.
Ein Film von Christopher Zahlten
WEITERE SENDETERMINE
Mi, 22.07.09, 22.15 Uhr
Sa, 25.07.09, 07.15 Uhr
Und vielleicht auch noch interessant die nachfolgenden Sendungen zum Thema vor und nach Mitternacht …
… und sie bewegen sich doch 😉
Eine wirklich interessante Sache! Auch ich bin davon überzeugt, dass sich jeder von uns seine ganz eigene „Wirklichkeit“ konstruiert… so wie auch wir nur „konstruiert“ sind…
Viele Grüße aus dem Spreewald
Ich bin ja eher skeptisch gegenüber diesem Neuro-Hype, aber das Bild ist klasse. Die Sendung habe ich leider nicht gesehen.
Trotzdem danke für die Info.